Tür verwechselt – Einbrecher bringt Beute zurück

25.03.16

In Wittstock (Ostprignitz-Ruppin) hatte ein Mieter an seiner Wohnungstür eine Begegnung der ganz besonderen Art. Dort stand nämlich ein Einbrecher, der seine zuvor gestohlene Beute zurückbringen wollte.

Gegenüber dem Bestohlenen gab er an, dass er sich bei seinem Bruch an der Tür geirrt hätte, so ein Polizeisprecher am Donnerstag. Eigentlich wollte der Einbrecher nämlich zu seinem Nachbarn, um dort Außenstände einzutreiben. In der nächtlichen Dunkelheit hatte er aber allerdings wohl die Türen verwechselt.

Als ihn der Irrtum auffiel, kehrte er zur Wohnung um und übergab dem Besitzer kleinlaut die entwendeten Gegenstände wie einen Laptop sowie ein Tablet zurück. Danach verschwand der Unbekannte in ein Auto und fuhr davon, ohne seinen Namen zu nennen.

Pech für den Einbrecher: Der Mieter konnte sich ein Teil des Kennzeichens merken und alarmierte die Polizei. Diese konnte anschließend den Besitzer des Autos ausfindig machen und den Einbrecher somit dingfest machen.

Ob sich das zurückbringen der Beute strafmildernd auswirkt, wird sich zeigen. Auch eine Fenstersicherung hätte in diesem Fall leider nicht weiterhelfen können.

Quelle: dpa